Marc #36

News

Rennbericht Lausitz I 2016

IDM Lausitzring

27.April – 1. Mai 2016

Am Mittwoch starteten wir mit dem Auftakttraining in die IDM Superstock Saison 2016. Als wir bei winterlichen Verhältnissen los fuhren konnten wir uns nicht vorstellen überhaupt trainieren zu können. Alles was bei 6 Grad Außentemperatur möglich war testeten wir und nutzten die Turns voll aus. In dieser Saison geht ein großes und starkes Starterfeld an den Start. Gute Fahrer wie Max Neukirchner oder Roman Stamm fahren dieses Jahr in der IDM Superstock bzw. Superbike.

Auf der 4,255 m langen Strecke liegt der Rundenrekord bei 1:37:696 Min. aufgestellt von Markus Reiterberger im Jahr 2015.

Den freien Donnerstag nutzten wir um noch letzte Schönheitskorrekturen vorzunehmen und Flo nahm noch technische Veränderungen vor.

Ernst wurde es am Freitag zum ersten freien Training, Marc testete ein neues Federbein Setup das uns Matthias Greif gestellt hat. Er fühlte sich sofort wohl damit und konnte es gut auf der Strecke umsetzen. Auf Anhieb waren die Zeiten 1,5 Sekunden schneller als zum Mittwoch. Angefangen mit einer 1:45:0 steigerten wir uns im dritten freien Training auf eine 1:43:5.

Im ersten Qualifing am Samstag konnte Marc eine 1:43:2 einfahren, das wäre der 16.Startplatz gewesen.

Im zweiten Qualifikationstraining am Nachmittag konnte er mit dem Qualifierreifen eine 1:41:8 auf der Uhr stehen lassen. Leider wurde er auf den drei Runden mit dem Qualifier etwas durch den Verkehr auf der Strecke aufgehalten sonst wäre noch eine bessere Zeit drin gewesen. Zum Ende des Qualis war es Startplatz 13 in der Superstock Klasse.

Um 12:00 Uhr startete das erste Rennen am Sonntag. Nachdem Marc gut losgekommen ist, wurde er in der ersten Kurve innen eingeklemmt und musste drei Plätze einbüßen. Auf der ersten halben Runde gelang es Marc sich zwei Plätze wieder zurückzuholen. Dadurch entstand nach vorne ein Lücke von 4 Sekunden. Nach und nach konnte Marc sich an Koen Zeelen heranarbeiten und schaffte es ihn in der vorletzten Runde zu überholen, doch Zeelen konterte und Marc hatte keine Chance mehr für ein Überholmanöver. Dies hieß Platz 13 im ersten Rennen.

Das zweite Rennen startete um 15:30 Uhr bei sonnigem Wetter. Als die Ampel aus ging kam Marc gut los, war aber auf der schlechteren, auf der Innenseite, und musste in der ersten Kurve zurückstecken. Verwickelt in einen Zweikampf mit Tirsgaard, in den ersten Beiden Runden, war es für Marc unmöglich sein schnelleres Tempo zu gehen. Nachdem es ihm gelang an Tirsgaard vorbei zu gehen gelang es ihm sofort schnellere konstante Rundenzeiten zu fahren. Im Laufe des Rennens konterte Tirsgaard wieder und zusammen konnten sie auf Daniel Kartheininger auflaufen. Die 16 Rennrunden reichten nicht aus um an Kartheininger vorbei zu gehen. So kamen wir auf einem guten 15. Platz ins Ziel. Positiv schauen wir auf das erste Wochenende der Saison zurück, ohne Sturz und mit konstanten Zeiten.

Die ersten 4 Punkte sind geholt! Mit diesem guten Ergebnissen freuen wir uns auf die nächsten beiden Veranstaltungen am Lausitzring mit der DTM und der Superbike WM.

Schon am kommenden Wochenende ist die nächste Veranstaltung auf dem Nürburgring.

Marc #36 Sponsoren


Neumann2


Heck2



bollinger

AB2

miller

AFAMs

berger2
 

 


schwarzfelder2

amc2

Eckert2

Felgenstar2

Moly2
 

 


stern

Birzele2

koester
Vogel

 

Marc #36

Kontakt

Nachricht senden