Marc #36

News

Rennbericht Lausitz Superbike WM

IDM-Superstock World-SBK Lausitz
Lauf 13 und 14 16.- 18.09.2016

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Am Wochenende waren wir zur vorletzten Station im Rahmenprogramm bei der World SBK, zu Gast. Der direkte Vergleich zur Weltelite zeigte uns wie stark unsere Serie ist. Marc ’s Zeiten reichen für das Mittelfeld der Superstock WM.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Freitag schon im ersten freien Training mit Top-Rundenzeiten los. Marc fühlte sich von Anfang an wohl auf seiner BMW. Mittags ging es schon in das erste Qualifikationstraining, er fuhr konstant gute Zeiten und konnte hier die 6.beste Zeit einfahren. Zum 2.ten Quali am Abend zogen ein paar Wolken auf, auch hier zeigte er wieder einen super Speed und konnte am Ende mit einem Qualifierreifen seine beste Zeit um 0,2sek auf eine 1:41:004 Min verbessern was den 8.ten Startplatz bedeutete.
In der Nacht zum Samstag kühlte das Wetter ganz schön ab und in der Früh war es dann nass. Bis zu unserem Rennen am Nachmittag sollte es aber wieder abtrocknen. So starteten wir bei trockenen Streckenverhältnissen in das Rennen, der Start gelang Marc sehr gut er konnte gleich mit der ersten Gruppe mithalten, da in der dritten Runde drei Fahrer stürzten wurde das Rennen mit roter Flagge abgebrochen. Es gab dann einen Neustart für eine Distanz von 9 Runden. Hier klappte der Start nicht ganz so gut Marc verlor zwei Plätze, diese erkämpfte er sich in der ersten Runde gleich zurück. Die ersten vier Runden kam er mit der Spitze gut mit

dann musste er leicht abreißen lassen. Am Ende war es der neunte Platz bei den Superstock 1000 er kämpfte unter anderem mit dem etablierten Ex Superbike WM Fahrer Matteo Baiooco. Am Sonntag gingen die Temperaturen noch mehr in den Keller und es regnete zum 2ten Rennen der WorldSBK. Zu unserem Warmup um 16 Uhr trocknete es wieder ein bisschen ab, hier waren zwar noch einige Stellen feucht, aber Marc fuhr hier die 3 schnellste Zeit. Das Rennen startete dann um 17:25 Uhr. Beim einfahren in die Startaufstellung fing es dann an zu regnen, was aber nicht lang anhalten sollte. Wir fuhren zwei Warmup Runden, dass sich die Fahrer ein Bild machen konnten wie die Streckenbedingungen sind. Es war dann trocken. Marc erwischte wieder einen guten Start, kam aber nicht an Jahn Bühn vorbei der am Anfang vorsichtiger unterwegs war nach der dritten Runde zog er an. Marc versuchte mitzukommen was anfangs gut funktionierte. Zum Ende des Rennens kam noch Roman Stamm an Marc vorbei, was am Ende der 8te Platz war.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wochenende, da wir uns zeitenmäßig wieder näher an die Spitze gearbeitet haben und 15 Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Dieses Wochenende geht es schon zum Abschlussrennen nach Hockenheim. Vielen Dank auch an die tolle Unterstützung vor Ort durch Wolfgang Miller (Transportunternehmen Miller), Dieter Bergler (Firma Raiss), Eugen Mannes, Thomas Breiing (Cypacc), Uli Merz, Manfred Schmid, Enno Uphoff (Lackiererei Uphoff), Barni Walter (Reifen Walter).

Marc #36 Sponsoren


Neumann2


Heck2



bollinger

AB2

miller

AFAMs

berger2
 

 


schwarzfelder2

amc2

Eckert2

Felgenstar2

Moly2
 

 


stern

Birzele2

koester
Vogel

 

Marc #36

Kontakt

Nachricht senden