Marc #36

News

Rennbericht Lausitzring IDMSuperbike meets DTM 2016

IDM-Superstock Lausitzring DTM
Lauf 5 und 6
03.-05.06.2016
Am Wochenende war es wieder soweit, schon zum dritten Mal fuhren wir im Rahmenprogramm der DTM am Lausitzring.
Am ersten Trainingstag standen nur ein freies Training und beide Qualifikationen auf dem Plan. Im freien Training um 8:00 Uhr machte Marc sich mit der geänderten Streckenvariante vertraut, die wir wegen der Autos fahren müssen. Mittags um 12 ging es dann schon in das 1.Qualifikationstraining, obwohl Marc noch ein, zwei Ecken hatte wo er sich nicht richtig wohl fühlte gelang es ihm schon seine Bestzeit vom Vorjahr zu fahren. Im 2.ten Quali bestätigte er die Zeit mit dem Rennreifen erneut, am Ende konnte Marc sich mit dem Qualifierreifen sogar noch um 0,8sec verbessern was den 15 Gesamtrang bedeutete und den 9ten Platz in seiner Klasse. Das erste Top-Ten Ergebnis in dieser Saison. Samstags morgens um 8.15 Uhr ging es in ein 10 minütiges Warmup, hier veränderten wir noch Kleinigkeiten die Marc noch Probleme machten.
Das erste Rennen startete dann abends um 18.25 Uhr. Nach einem guten Start verlor Marc in der ersten Runde drei Plätze, die er nach und nach wieder gut machen konnte. Schließlich konnte er sich von Platz 12 aus an die nächste Gruppe ran arbeiten, leider wurde in Runde 15 von 21 die rote Flagge geschwenkt. Rennabbruch wegen Öl auf der Fahrbahn, Roman Stamm hatte an seiner Kawasaki einen Motorschaden. Das Rennen wurde mit 14 Runden gewertet, das bedeutet für Marc den 12ten Platz, da ein Gaststarter noch vor ihm war bekommt er Punkte für den 11ten Rang.
Am Sonntag gab es dann kein Warmup für die Motorräder, nur das Rennen das um 16:45 startete. Vor dem Start sah man schon das ein Gewitter aufzog. Marc hatte einen guten Start, doch nach vier Runden fing es an zu regnen und blitzen es wurde das Rennen erneut abgebrochen und leider nicht mehr gestartet.
Für die 67.500 Zuschauer, darunter auch die Kunden und Vertreter der Firma Raiss war dies sehr schade, da sie von dem Superbike Rennen nicht viel gesehen haben. Daran hat man deutlich gemerkt dass wir im Rahmenprogramm der DTM unterwegs waren! Danke trotzdem der Firma Raiss für das Interesse, meinen Helfern Uli Merz, Martin Lochmann, und natürlich Florian und Sabine für die tatkräftige Unterstützung. Das nächste Rennwochenende ist in vier Wochen in Belgien auf der Strecke von Zoldern.

Auf dem Youtube Channel der IDM sind beide Rennen aufgezeichnet worden, hier der Link dazu:

Rennen 1: https://youtu.be/ZSh8INNu_o4

Rennen 2: https://youtu.be/glamE3v8jak

Marc #36 Sponsoren


Neumann2


Heck2



bollinger

AB2

miller

AFAMs

berger2
 

 


schwarzfelder2

amc2

Eckert2

Felgenstar2

Moly2
 

 


stern

Birzele2

koester
Vogel

 

Marc #36

Kontakt

Nachricht senden